Luzia Weber-Häberli

Gesundheit ganzheitlich betrachten

Die Freude an Ernährung begleitet mich schon seit über zwanzig Jahre – Früher als aktive Leichtathletin, setzte ich mich täglich mit der Ernährung auseinander. Wie ich die Vitalität des Körpers verbessern und unterstützen kann. Danach als Freizeitsportlerin interessierte ich mich mehr für Life-Balance. Heute als dreifache Mutter von schulpflichtigen Kindern hat das Thema Ernährung nochmals eine ganz andere Bedeutung erhalten. Dabei steht meine Gesundheit und die meiner Familie im Zentrum. Einen eigenen Bio-Garten zuhaben und täglich frisch und gesund zu kochen ist für mich ein Privileg. Dank meines bäuerlichen Haushaltslehrjahrs habe ich gelernt, wie man einen Haushalt entspannt managt und täglich frische Nahrungsmittel für die ganze Familie zubereitet.
Sachbücher über Gesundheit, Ernährung, Kochen, Garten, Heilung, Fasten, Dankbarkeit, Bewegung haben sich in den letzten Jahren bei mir zu Hause gestapelt. Kein Wunder, dass mich diese Leidenschaft zur Akademie der Naturheilkunde, Fachberaterin holistische (ganzheitliche) Gesundheit, Schwerpunkt Ernährung, führte.
Seit dieser Ausbildung steht nicht nur die Ernährung im Mittelpunkt, sondern auch der Ausgleich zwischen Bewegung, Schlaf, Atmung, bereichernde soziale Kontakte, Entspannung, Dankbarkeit und positiver Einstellung.
Ziele vor Augen zu haben stand als Leichtathletin immer im Vordergrund. Im Verlaufe des Lebens habe ich gemerkt, dass Ziele: Starr, unflexibel, angespannt sind und diese nicht nachhaltig wirken. Wenn man ein Ziel erreicht hat, muss man bereits wieder ein nächstes vor Auge haben. Heute folge ich Anliegen und Wünschen. Dabei bleibe ich entspannt, dynamisch, offen und flexibel. Kann aber dabei fokussiert bleiben. Daraus entstand:

Lebenswunsch Gesundheit

Luzia Weber-Häberli

In der Natur

Im Garten, beim Joggen, ein Spaziergang mit Freunden oder Familie, kann ich frische Luft einatmen und dabei soziale Kontakte pflegen. Bei gesundem Essen dankbar sein und am Abend mit positiven Gedanken zufrieden einschlafen. Mit all diesen Aspekten trage ich täglich bei, zu meinem Lebenswunsch Gesundheit.

Meine Vergangenheit

  • - Ausbildung bei der Akademie der Naturheilkunde, Fachberaterin holistische Gesundheit, Schwerpunkt Ernährungsberaterin.
  • - Biogartenkurs bei Bioterra
  • - Bis heute kaufmännische Angestellt bei einer Krankenkasse im Bereich Krankentaggeld, aktuelles Pensum 20 Prozent
  • - Bäuerliches Haushaltslehrjahr
  • - Aufgewachsen auf einem Bauernhof mit einem wunderschönen Obst- und Gemüsegarten in Ballwil LU