Wichtige Elemente

Es gibt viele Bestandteile, welche die Gesundheit beeinflussen.  Neben einer gesunden Ernährung  gibt es weitere Faktoren.

 

Innere Einstellung

Selbstliebe, Fokus auf Positives

Durch die Fokussierung auf positive Emotionen beeinflussen wir unsere Gedanken, was sich auf unser Handeln auswirkt ... Die innere Haltung beeinflusst unser Denken und Handeln, verhilft uns zu einem guten Umgang mit uns selbst und stärkt so auch die Resilienz. 

Ernährung

Darmbakterien, Fasten

Dein Essen von heute ist deine Gesundheit von morgen. Von einer gesunden Ernährung profitiert dein Körper langfristig. Eine gesunde Ernährung hängt massgeblich von der Lebensmittelauswahl ab, die ausgewogen, natürlich und vielfältig sein sollte. Fasten ist ein Katalysator für gesundheitsförderliche Darmbakterien. Bakterien im Darm bestimmen, wie gesund der Mensch ist.

Gesunder Schlaf



Etwa acht Stunden täglich. Während wir schlafen, regeneriert und repariert sich unser Körper. Schlaf ist also unverzichtbar und eine wesentliche Voraussetzung für unsere Leistungsfähigkeit,
Lebensqualität und Gesundheit.

Bewegung

Sport, Sonnenlicht, Vitamin D

Jede Steigerung der körperlichen Aktivität bringt einen zusätzlichen Nutzen für die Gesundheit. Mit Bewegung wird unser Skelett, die Muskulatur, das Gehirn und die inneren Organe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Bewegung wirkt sich positiv auf das psychische und körperliche Wohlbefinden und die Lebensqualität aus.

Atmung

Frische Luft, Yoga

Den eigenen Atem regelmässig zu beobachten und ihm bewusst Aufmerksamkeit zu schenken, zahlt sich aus. So können wir mit einer tiefen Atmung neben der Versorgung unseres Körpers mit ausreichend Sauerstoff, auch unsere Körperhaltung und -spannung sowie die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit beeinflussen und verbessern. 

Stress meiden

Ausgeglichenheit und frei sein


Was ist mir im Leben wirklich wichtig? Wie kann ich lernen Entscheidungen zu treffen, die mit dem übereinstimmen, was ich selbst auch wirklich will? Entscheide ich mich aufgrund von äusseren Kriterien oder entspricht das auch meinem tiefsten inneren Bedürfnis?

Entspannung


Zufriedenheit, Gelassenheit,
Loslassen


Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Nach Reinhold Niebuhr

Bereichernde
Kontakte

Soziale Kontakte welche dein inneres Bereichern

Der Einfluss sozialer Kontakte wirkt sich massgeblich auf dein Wohlbefinden aus - wenn es die für dich richtigen Kontakte sind. Sie stärken dein Immunsystem, verbessert dein Umgang mit Stress und dadurch stärkst du gleichzeitig dein Herz und den Kreislauf. 

Dankbarkeit und Vertrauen


Dankbarkeit erzeugt Glück

Nicht glückliche Menschen sind dankbar. Dankbare Menschen sind glücklich.

Sich geliebt und anerkannt zu fühlen, gibt einem Vertrauen und Geborgenheit. Vertraue dir selbst und traue dir was zu! Denn dann wächst in dir der Mut, die eigenen Kräfte auszuprobieren.
Du bekommst Vertrauen in dich
selbst. 

....Dein Lebenswunsch Gesundheit.....